Vitamine und Mineralien

Eigentlich wissen wir, wie wichtig Nährstoffe für unseren Körper sind. Gerade im stressigen Alltag geht das allerdings leicht vergessen und wir greifen oft zu Pizza, Eis und anderen schnellen Satt- und Glücklichmachern. Dabei hat eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung langfristig sehr positive Auswirkungen – auf das Wohlbefinden und auf den Körper. Gerade in besonderen Lebenssituationen sollte daher auf den Vitamin- und Mineralhaushalt geachtet werden.

Unser Organismus übernimmt seine vielfältigen Aufgaben, wie beispielsweise das optimale Funktionieren des Stoffwechsels, ganz selbstverständlich. Damit dies funktioniert, ist er allerdings ein Leben lang darauf angewiesen, dass er alle wichtigen Nährstoffe erhält – und zwar von uns. Denn abgesehen von Vitamin D kann unser Körper keine eigenen Vitamine und Mineralien in nennenswerten Mengen produzieren. Damit es nicht zu einem Nährstoffmangel kommt, hilft der regelmäßige Griff zu frischem Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch, aber auch zu Getreide- und Milchprodukten. So wird der Körper bestmöglich versorgt.

Ein unentbehrlicher Baustein: Eisen
Eisen gehört zu den Spurenelementen und ist im Körper vor allem für den Sauerstofftransport im Blut zuständig. Enthalten ist es vorwiegend in tierischen Produkten wie Fleisch und Fisch. Aber auch pflanzliche Nahrungsmittel wie Spinat, Hülsenfrüchte oder Vollkornprodukte können für eine eisenreiche Ernährung sorgen und zur Deckung des Eisenbedarfs beitragen. Der gleichzeitige Verzehr von Vitamin C-haltigen Nahrungsmitteln kann die Eisenaufnahme dabei deutlich verbessern.

Für die Entwicklung: Folsäure
Folsäure (Vitamin B9) gehört zur Gruppe der B-Vitamine und ist für die Bildung der Blutkörperchen sowie die Zellteilung unentbehrlich. Sie ist bei zahlreichen Wachstums- und Entwicklungsprozessen beteiligt und spielt dadurch besonders in der Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Zu den besten Folsäure-Lieferanten gehört grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli. Aber auch Hülsenfrüchte und Salat enthalten viel Folsäure.

Besondere Lebenssituationen wie sportliche Betätigung, extremer Stress, aber auch die Schwangerschaft oder Stillzeit bringen einen erhöhten Nährstoffbedarf mit sich. Kann dieser erhöhte Bedarf in solchen Situationen nicht rein über die Ernährung gedeckt werden, kann es zu einem Vitaminmangel kommen. Passende Arzneimittel, wie zum Beispiel Folsäure AbZ 5mg Tabletten und Eisentabletten AbZ sind dann hilfreich, um den Mangel zu kompensieren können diesem entgegenwirken. Ärztlicher Rat kann hier Klarheit verschaffen.