Allgemeine Datenschutzrichtlinie Teva Deutschland

Wenn Sie mit der Teva Gruppe in Deutschland (mit den Unternehmen Teva GmbH, ratiopharm GmbH, AbZ-Pharma GmbH; im Folgenden „Teva“) in Kontakt treten, entstehen wie bei allen Unternehmen in der Kommunikation mit Ihnen Daten, anonyme, pseudonymisierte und personenbezogene. Teva erfasst und verarbeitet diese Daten. Wir möchten Ihnen im Folgenden erklären, welche Daten das sind und wie und warum das geschieht. 

Seit dem 25. Mai 2018 gilt europaweit die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die das Datenschutzniveau in Europa vereinheitlichen und verbessern soll. In Deutschland wird die DSGVO durch das grundlegend geänderte Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) ergänzt. Diese Richtlinie beschreibt, wie Teva in Übereinstimmung mit diesen Gesetzen Daten und den Umgang damit schützt.

Die jeweils aktuelle Fassung unserer Datenschutzrichtlinie finden Sie immer unter www.abz.de. Wir aktualisieren diese Richtlinie von Zeit zu Zeit. Ihre persönlichen Informationen werden jedoch immer in Übereinstimmung mit der Fassung der Datenschutzrichtlinien behandelt, die zum Zeitpunkt der Erhebung der Informationen galten.

1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die Sie betreffen, also alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen und die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind. Darunter fallen beispielsweise Informationen wie Ihr Name, Adresse, Postanschrift oder Telefonnummer. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden können, werden davon nicht erfasst.

2. Zweck und Kategorien personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung oder sonstigen Beziehung von Ihnen erhalten.
Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir von verbundenen Unternehmen oder von Dritten zulässigerweise (z. B. zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben.
Weiterhin verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Telefonbuch, Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Betroffene personenbezogene Daten sind (soweit zutreffend im Einzelfall) Name, private und geschäftliche Kontaktdaten, Beruf, Funktion, Abteilung, Familienstand, Lebenslange Arztnummer, Apothekenbetriebserlaubnis oder entsprechender Nachweis, Geburtsdatum, Geschlecht, Berufsgruppe, Tätigkeitsgebiet, Besuchsdaten und ähnliche Daten. Daten im Zusammenhang mit einem Vertrag sind der Regel z. B. Bankverbindung, Zahlungsweise und Produktdaten.

Diese Daten verwenden wir, je nach Art Ihrer Beziehung zu Teva als Patient, Arzt, Apotheker oder allgemein als interessierte Person, zur Bereitstellung von (internetbasierten) Diensten zur Bestellung und zum Versand von Produkten und Materialien, Marketing über E-Mail, Fax, und weitere analoge und digitale Kanäle, Personalisierung von Angeboten in Internet, E-Mail, Fax und weiteren Kanälen, Erfassung von gesetzlich vorgeschriebener Daten bei Fragen zu Präparaten oder Neben- und Wechselwirkungsmeldungen, Information zu Gesundheitsthemen und Arzneimitteln und die allgemeine Kommunikation mit uns.

Von Personen, die nicht Angehörige der Fachkreise sind, verarbeiten wir Daten nur in den wenigen gesetzlich vorgesehenen Ausnahmefällen (z.B. Nebenwirkungsmeldungen oder wenn Sie aktiv Informationen angefordert haben). Wenn Nebenwirkungsmeldungen erfolgten, haben wir zusätzlich Gesundheitsdaten verarbeitet, ebenso wenn Sie uns solche Daten bei der Beantwortung von Fragen mitgeteilt haben oder wir solche unaufgefordert von Ihnen erhalten haben.

Falls Sie in einem unserer nur nach Registrierung und Information zugänglichen Angebote eingeschrieben sind, haben wir die dort angegebenen zusätzlichen Daten erhoben und verwenden sie ausschließlich für die dort angegebenen besonderen Zwecke.

3. Rechtsgrundlage

3.1. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO).
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DS-GVO) erfolgt zur Erbringung unserer Leistungen aus Verträgen, insbesondere um unsere Liefer- und/oder Zahlungspflichten zu erfüllen, und zur Durchführung unserer Verträge oder vorvertraglichen Maßnahmen.
Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Anlass für den Vertrag (z. B. Arzneimittellieferung, Studien, Veranstaltungen, Teilnahme an Veranstaltungen Dritter o.ä.)

3.2. Zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO)
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, wie z. B.

  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache;
  • Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben;
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten; – Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten;
  • Videoüberwachungen dienen der Sammlung von Beweismitteln bei Straftaten oder zum Nachweis der Sicherheit der Produktion und des Vertriebs unserer Arzneimittel und dienen damit dem Schutz von Kunden und Mitarbeitern sowie der Wahrnehmung des Hausrechts;
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen);
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.

3.3. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO) Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Nebenwirkungsmeldungen, Auswertung von Zahlungsverkehrsdaten für Marketingzwecke, Werbung) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO uns gegenüber erteilt worden sind.
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

3.4. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DS-GVO) Teva unterliegt verschiedenen gesetzlichen Anforderungen aus z. B. dem Arzneimittelgesetz, den Sozialgesetzbüchern oder den Steuergesetzen sowie aufsichtsrechtlichen Vorgaben (z. B. des Regierungspräsidiums Tübingen und des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)), die die Verarbeitung von personenbezogenen Daten fordern. Dazu gehören unter anderem die Dokumentation des Abgabewegs für Arzneimittel, die laufende Überwachung der Arzneimittelsicherheit (Pharmacovigilanz) und Unterstützung von Ärzten und Apotheken bei der indikationsgerechten Verordnung und Abgabe.

4. Digitale Kommunikation

Im Internet oder in Teva Applikationen verarbeiten wir dann personenbezogene Daten von Ihnen, wenn Sie uns diese selbst mitteilen bzw. wenn Sie einen unserer angebotenen Dienste nutzen.
Wir müssen nach dem Heilmittelwerbegesetz sicherstellen, dass wir Informationen zu rezeptpflichtigen Medikamenten nur an Angehörige des sog. Fachkreises weitergeben. Hier benötigen wir personenbezogene Daten zur Legitimation und Authentifizierung.
Wir verwenden Ihre Daten im Internet zusätzlich auch für die folgenden Zwecke:

  • Analyse und Aufklärung von Missbrauch oder Angriffen auf die Kommunikationssysteme von Teva
  • Auswertung von anonymisierten Daten zur Erstellung von Leistungsreports einzelner Kommunikationsmaßnahmen

Weitere Hinweise sind auf unseren Internetseiten zu finden.

5. E-Mail Marketing

Das Abonnement eines Newsletters oder anderer E-Mail-Dienste setzt Ihre Einwilligung zum Empfang von E-Mails von Teva voraus.

Ihre Einwilligung kann elektronisch, z. B. auf einem Tablet, schriftlich oder über das sog. Double-opt-in-Verfahren erfolgen, das heißt, dass Ihnen nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse im Internet eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird, in welcher Sie bestätigen müssen, dass Sie den Erhalt von Informationen oder eines Newsletters wünschen. Wenn Sie eine solche E-Mail nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, wird Ihre Anmeldung automatisch gelöscht. Teva speichert jeweils bei Anmeldung über Websites und Bestätigung Ihre IP-Adressen und die Zeitpunkte, um einen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten zu verhindern und um die von Ihnen erteilte Einwilligung zu dokumentieren.

Sie können ein E-Mail-Abonnement jederzeit beenden. Dazu wird in jedem Newsletter ein Abmelde-Link bereitgestellt. Wenn Sie keinen link finden, nutzen Sie bitte die unten genannte E-Mail-Adresse.

6. Datensicherheit

Teva ergreift technische und operative Maßnahmen, um Ihre persönlichen Daten vor versehentlichem Verlust und unberechtigtem Zugang, Gebrauch, Modifikation oder Weitergabe zu schützen. Daten werden mittels einer Verschlüsselung auf sicherem Weg weitergeleitet und auf sicheren Datenservern gespeichert. Zusätzlich sorgen wir mit weiteren Informationssicherheitsmaßnahmen vor, die eine Zugangskontrolle, eine zwingende physische Sicherung sowie eine qualifizierte Informationssammlung, -speicherung und -verarbeitung beinhaltet.

7. Kinder und Minderjährige

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Eltern oder der Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten (im Internet) übermitteln. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten nicht für Jugendliche unter 18 Jahre bestimmt oder an diese gerichtet sind. Wir erfassen wissentlich keine personenbezogenen Daten von Personen unter 18 Jahren.

8. Profiling

Wir treffen keine automatisierten Entscheidungen. Soweit wir Nutzerverhalten auswerten, hat dies für Sie keinerlei rechtliche Auswirkungen, sondern erfolgt nur zu dem Zweck der individualisierten Ansprache und um die für Sie passende Angebote zu finden.

9. Aufbewahrung

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Beziehung zu Ihnen, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages oder die Organisation von Veranstaltungen umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), dem Arzneimittelgesetz (AMG) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

10. Weitergabe von Daten an Dritte

Wir verkaufen Ihre Daten nicht an Dritte und geben sie nicht an gewerblich tätige Dritte für deren eigene Zwecke weiter. Wir übertragen Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls an Dienstleister, die für uns tätig sind und die vertraglich zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet sind, und andere Gesellschaften unserer Unternehmensgruppe, und nur soweit dies gesetzlich zulässig und im Rahmen der oben genannten Zwecke erforderlich ist.

11. Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte in Ländern außerhalb der Europäischen Union

Dritte, an die wir personenbezogene Daten weitergeben, können sich außerhalb der Europäischen Union befinden. Wenn es keine angemessenen Entscheidungen von Seiten der Europäischen Kommission für das entsprechende Land gibt (das bedeutet, dass das Datenschutzniveau in diesem Land nicht mit dem Niveau des Datenschutzes in der Europäischen Union vergleichbar ist), verwenden wir die geeigneten Schutzmaßnahmen für Ihre personenbezogenen Daten. Einzelheiten zu entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen finden Sie unter folgendem Link: ec.europa.eu/justice/data-protection/international-transfers/transfer/index_de.htm eine Seite der EU Kommission).

12. Auskunft, Widerspruch, Sperrung, Löschung

Sie können jederzeit der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft widersprechen, eine teilweise oder vollständige Löschung oder Sperrung veranlassen oder Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten bzw. deren Berichtigung verlangen. Sollten Sie Bedenken bzgl. unseres Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten haben oder sehen Sie Ihre Betroffenenrechte durch Teva verletzt, kontaktieren Sie uns bitte über datenschutz@teva.com. Weiterhin sind Sie berechtigt die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde (Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart) zu kontaktieren. Außerdem steht Ihnen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eine Einwilligung Ihrerseits voraussetzt, haben Sie auch das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen, ohne die Rechtmäßigkeit unserer Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung vor deren Widerruf zu beeinträchtigen.
Für einen etwaigen Widerspruch ist die Einhaltung einer besonderen Form ist nicht erforderlich, schreiben Sie uns zum Beispiel per E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular im Internet.

Zur schriftlichen Kontaktaufnahme verwenden Sie bitte folgende Anschrift:

Teva GmbH
Datenschutz
Graf-Arco-Straße 3
89079 Ulm

Wenn Sie weitere Fragen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder zur Ausübung Ihrer Rechte haben, wenden Sie sich bitte an uns:

E-Mail: datenschutz@teva.de.

Unser/e Datenschutzbeauftragte/r kann unter folgenden Kontaktdaten erreicht werden:

SPIE GmbH, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt, datenschutz@spie.com

13. Unternehmensverbund Teva GmbH

ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Str. 3
D-89079 Ulm

Website: www.ratiopharm.de
Handelsregister: Amtsgericht Ulm (Donau), HRB 991
Umsatzsteuer-ID: DE 812425448
Geschäftsführer: Christoph Stoller,  Andreas Burkhardt, Dr. Miran Denac

Teva GmbH
Graf-Arco-Str. 3
D-89079 Ulm

Website: www.teva.de
Handelsregister: Amtsgericht Ulm (Donau), HRB 726876
Steuernummer: 209/121/03898
Geschäftsführer: Christoph Stoller, Andreas Burkhardt, Dr. Miran Denac, Sascha Glanemann

AbZ-Pharma GmbH
Graf-Arco-Straße 3
D-89079 Ulm

Website: www.abz.de
Handelsregister: Amtsgericht Ulm (Donau), HRB 36 43
USt-IdNr.: DE162305392
Geschäftsführer: Christoph Stoller, Dagmar Siebert, Andreas Burkhardt