Magen-Darm

Der Magen-Darm-Trakt ist eine wahre Hochleistungsfabrik: Er ist an der Zerkleinerung, Verdauung und Ausscheidung von Nahrung beteiligt und dafür zuständig, alle verwertbaren Nährstoffe für unseren Körper zu verarbeiten. Er ist somit in hohem Maße daran beteiligt, wie gesund wir sind. Aufmerksamkeit erregt er meist erst, wenn er nicht richtig funktioniert. Dann macht er sich durch Beschwerden wie beispielsweise Völlegefühl nach dem Essen, Blähungen oder Bauchschmerzen bemerkbar. Aber auch eine Reihe von Bakterien oder Viren können unseren Verdauungstrakt verstimmen.

Beschwerden des Verdauungstrakts: Durchfall oder Verstopfung
Mal ist der Stuhlgang zu weich, ein anderes Mal zu fest: Verdauungsprobleme sind den meisten bekannt. In der Regel sind Magen-Darm-Beschwerden harmlos, können aber für Betroffene sehr unangenehm sein. Eine Verstopfung (Obstipation) zeigt sich durch einen sehr träge arbeitenden Darm und damit einen erschwerten oder sogar schmerzhaften Stuhlgang. Diese Funktionsstörung des Darms ist häufig ein Resultat des Lebensstils – Stress, eine ballaststoffarme Ernährung oder mangelnde Flüssigkeitszufuhr bringen den Verdauungstrakt leicht aus dem Konzept. Aber auch Erkrankungen wie Diabetes können eine Verstopfung bedingen. Verstopfungen können in der Regel selbst behandelt werden: Einfache Mittel wie viel Bewegung, ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und ballaststoffreiche Ernährung durch Vollkornprodukte, Obst und Gemüse helfen oft schon dabei, die Verdauung wieder zum Laufen zu bringen. Reicht das nicht aus, kann auch zu Abführmitteln wie Lactulose AbZ 66,7g/100 ml Sirup oder Macrogol AbZ gegriffen werden. Eine Durchfallerkrankung (Diarrhö) äußert sich im Gegensatz dazu durch einen lockeren und wässrigen Stuhlgang. Auch hierbei besteht normalerweise kein Grund zur Sorge: Akute Durchfallerkrankungen dauern in der Regel einige Tage an und verschwinden für gewöhnlich von selbst. Häufig liegt die Ursache in einem Magen-Darm-Infekt. Bei der symptomatischen Behandlung von akuten 10 Durchfällen helfen Durchfallmittel wie Loperamid AbZ akut 2 mg Hartkapseln. Da der Körper bei Durchfall Flüssigkeit und Salze verliert, ist es außerdem wichtig, diesen Verlust auszugleichen.